Hochzeit im Standesamt Mandlstrasse

Ich hab’s euch ja schon oft erzählt und werde es auch sehr gerne immer wieder machen: ich bin absoluter Fan des Standesamtes in der Mandlstrasse in München! Die zentrale Lage mitten in Schwabing (wo ich übrigens selbst einige Jahre gelebt habe) ist einfach perfekt für eine urbane Hochzeit geeignet und auch das Standesamt selbst hebt sich deutlich vom ganz eigenen „Charme“ des KVRs in der Ruppertstrasse ab.

Standesamt Mandlstrasse als Mittelpunkt einer München-Hochzeit

Erst neulich habe ich euch ja in einem ausführlichen Blogpost erzählt, warum eine Hochzeit in München so genial ist. Raus aus der Haustür, ab in die Tram, Bus oder Ubahn oder zu Fuß bzw. Fahrrad zum Standesamt – mal ganz ehrlich, lässiger könnte euer Hochzeitstag nicht starten, oder? Auch Amelie und Simon haben sich für eine standesamtliche Trauung in der Mandlstrasse entschieden und die Vorzüge einer Stadtviertelhochzeit genossen.

Regen statt Sonnenschein

Und oh Gott, war die toll! Auf dem ersten Blick sagt die eine oder der andere von euch jetzt vielleicht: „Ja, aber bei der Hochzeit in der Mandlstrasse, da hat’s doch geregnet, das ist doch super doof!“ „Jein“, sage ich da. Natürlich hofft man als Brautpaar auf schönstes Wetter und beste Feierbedingungen. Aber aus Fotografinnensicht kann ich euch beruhigen und sage euch, auch oder gerade bei Regen können richtig tolle Bilder entstehen.

Die Bilder bekommen ein ganz anderes Flair und es entsteht eine komplett andere Atmosphäre. Und mal ehrlich: das Leben besteht doch aus Kontrasten und eine Braut im Sommerkleid mit Regenschirm und vielleicht noch Gummistiefel ist ein echter Hingucker!

Ein Plan B ist immer gut

Nichtsdestotrotz ist es natürlich immer gut, auch einen Plan B zu haben, gerade für den Fall, dass zum Beispiel unbestellter Regen eintritt. Das Gleiche gilt übrigens für mich als Fotografin. Auch ich habe einen Plan B für den Fall, dass ich selbst unerwartet für eine gebuchte Hochzeit ausfalle. Hier arbeite ich mit einigen lieben Kolleginnen zusammen und gemeinsam bilden wir eine Art doppeltes Netz und doppelten Boden und stellen sicher, dass wir uns im Fall der Fälle vertreten können.

Kollegin hat die standesamtliche Trauung begleitet

Genau so war das übrigens auch bei dieser Trauung im Standesamt in der Mandlstrasse. Da ich für einen großen Filmdreh Corona bedingt sicherheitshalber in Quarantäne musste, konnte ich die Hochzeit von Amelie und Simon nicht begleiten. Dafür sprang allerdings meine sehr gute Freundin und Münchner Hochzeitsfotografin Jelena Moro ein. Wir kennen uns schon seit vielen Jahren und Jelena ist, genauso wie ich, quasi ein alter Hase in der Hochzeitsbranche. Wir empfehlen uns gerne gegenseitig weiter, wenn die andere schon an dem an gefragten Hochzeitsdatum vergeben ist und vertreten uns gegenseitig. So eben auch bei Amelies und Simons Hochzeit, wobei Jelena die Fotos gemacht hat und ich die komplette Bildauswahl und Nachbearbeitung übernommen habe. An dieser Stelle noch mal vielen Dank, liebe Jelena!





























Willst du dabei sein bei meinen neuesten Projekten?