HOCHZEIT IN MÜNCHEN

Viele meiner Brautpaare fragen mich nach Locationempfehlungen rund um München und übersehen dabei eine Option: heiraten direkt in München. Denn eine Stadthochzeit ist eine wirklich feine Sache! Klar, heiraten auf einem Berg oder an einem See ist toll, aber eine Hochzeit in München steht dem in nichts nach. Warum, das erfahrt ihr in diesem Artikel.

 

TIPPS VON MIR ALS LANGJÄHRIGE HOCHZEITSFOTOGRAFIN IN MÜNCHEN

Als Münchner Hochzeitsfotografin mit langjähriger Erfahrung kenne ich die schönsten Orte meiner Heimatstadt und möchte mein gesammeltes Wissen rund um eine moderne Hochzeit in der Stadt mit euch teilen.

WAS IST EINE STADTHOCHZEIT?

Der Name sagt es schon: eine Stadthochzeit findet im Gegensatz zu einer Landhochzeit in der Stadt statt. Eine Hochzeit direkt in München ist modern und kann auch einfach als Stadtviertel-Hochzeit stattfinden. Das ist oft das Viertel, in dem ihr auch wohnt und euch bestens auskennt. Zugleich ist es das ideale Setting für urbane Hochzeitsfotos.
Ob ihr eure Stadthochzeit in München mit einer großen Gesellschaft feiert oder euch in einer intimen Trauung zu zweit das Ja-Wort gebt, macht dabei keinen Unterschied. Auch eine kleine Hochzeit ist wunderbar machbar. Als Münchner Hochzeitsfotografin kenne ich die schönsten Orte für moderne Hochzeitsfotos in der Stadt und nehme euch dahin natürlich gerne mit.

Münchner Hochzeitsfotografin gesucht?

 

DIESE VORTEILE HAT EINE HOCHZEIT IN MÜNCHEN

VORTEIL 1: MÜNCHEN HAT EINE TRAUMLAGE

Mal abgesehen davon, dass München ja bekanntlich die schönste Stadt der Welt ist (neben Oslo und Stockholm), bietet die bayerische Landehauptstadt noch weitere Vorteile. Insbesondere wenn ihr Gäste aus ganz Deutschland oder gar der ganzen Welt einladen möchtet, ist Münchens Lage nicht zu unterschätzen. Der internationale Flughafen ist in einer halben Stunde mit dem Auto erreicht und eure Gäste können eure Hochzeit in München wunderbar mit einem kleinen Urlaub verbinden.
Gleichzeitig sind die Berge und Seen nur einen Katzensprung entfernt und euren Gästen wird in den Tagen rund um eure Hochzeit sicherlich nicht langweilig werden. Vielleicht verbringt ihr nach eurer Stadthochzeit ja auch ein paar Tage mit euren Gästen in den Bergen und zeigt ihnen die traumhafte Umgebung rund um München?

VORTEIL 2: IHR KÖNNT ALLE EURE GÄSTE IN EINEM HOTEL UNTERBRINGEN

Eine urbane Hochzeit in München hat einen entscheidenden Vorteil: Die Stadt ist voll mit Hotels jeglicher Stilrichtung, Größe und Preisklasse. Ihr werdet also ziemlich leicht eine passende Unterkunft finden – und zwar eine, in der ihr all eure Gäste gemeinsam unterbringen könnt. Entweder sucht ihr euch ein kleines Hotel raus, das ihr vielleicht sogar exklusiv bucht, oder ihr bucht ein Zimmer-Kontingent in einer großen Hotelkette. Idealerweise ist das Hotel in eurer Nähe, sodass ihr auch schon vor eurer Stadthochzeit in München Zeit mit euren Gästen verbringen könnt – wenn ihr das wollt, sogar ganz entspannt daheim in eurer Wohnung.

VORTEIL 3: ALLE DIENSTLEISTER SIND IN DER NÄHE

Unterschätzt auch nicht die organisatorische Leichtigkeit, die ein Blumenladen, ein Konditor oder auch ein Friseur in der Nähe bedeuten! Mal eben den Brautstrauß mit dem Radl abholen oder die Brauteltern darum bitten, die Hochzeitsnaschereien auf dem Weg zu euch einzusammeln? All das geht bei einer Stadthochzeit!

VORTEIL 4: MIT DEM RAD ZUM STANDESAMT

Tür zu, raus auf die Straße und zu Fuß, mit dem Rad, Rikscha oder den Öffis zum Standesamt: Was bei einer Hochzeit auf dem Land oft nicht so leicht möglich ist, ist bei einer Stadthochzeit in München kein Problem. Die Wege sind kurz – vor allem, wenn ihr in der Nähe eines der fünf Standesämter wohnt (siehe weiter unten).

VORTEIL 5: STANDESAMT, FOTO-KULISSE UND FEIER-LOCATION LIEGEN NAHE BEIEINANDER

Wenn ihr zum Beispiel im Standesamt in der Mandlstrasse mitten in Schwabing heiratet, bietet sich ein anschließender Spaziergang durch den Englischen Garten an und ihr habt eine tolle Kulisse für natürliche Hochzeitsfotos. Auch die wirklich coole, urbane Kulisse der Straßen Schwabings oder Maxvorstadt lässt sich super für moderne Hochzeitsfotos verwenden. Zudem gibt es in Schwabing viele Cafés, Restaurants und Bars, die fußläufig vom Standesamt Mandlstrasse aus zu erreichen sind. Außerdem habe ich selbst mal in Schwabing gewohnt und versorge euch hier natürlich gerne mit Tipps. Und auch wenn ihr nicht in Schwabing wohnt, müsst ihr euch keine Gedanken machen: als Hochzeitsfotografin aus München mit jahrelanger Erfahrung kenne ich mich natürlich auch bestens in anderen Stadtteilen aus!

 

VORTEIL 6: IHR HEIRATET IN EURER VERTRAUTEN UMGEBUNG

Beim Café ums Eck gibt’s den besten Cappuccino, die leckersten Bowls gibt’s bei Liesls Soulkitchen und die original italienische Pasta gibt’s bei Antonio abends ab 18 Uhr. Und den besten Isarspot kennt ihr auch, aber den verratet ihr natürlich nur euren Gästen. Kurz: Wenn ihr in München wohnt, habt ihr sicherlich eure liebsten Plätze und wisst einfach, wo ihr hingehen könnt und euch vor allem wohl fühlt.
Warum also nicht das, was im Alltag funktioniert, auch auf euren Hochzeitstag übertragen? Morgens vor der Trauung geht’s mit dem engsten Kreis noch zum Brunchen oder ihr bucht abends ein paar Tische bei eurem Lieblingsitaliener. Bei einer urbanen Hochzeit in München entfällt zudem die Fahrerei zu etlichen, außerhalb gelegenen Locations weg und ihr spart euch Zeit und Nerven. Ein Traum, oder nicht?

VORTEIL 7: MÜNCHEN BIETET ZAHLREICHE ORTE FÜR MODERNE HOCHZEITSFOTOS

Ihr findet Paarfotos am See mit Bergpanorama zwar wunderschön, aber eben für euch und eure Hochzeitspläne die Kulisse der Großstadt passender?
Stattdessen liebt ihr das Lebendige der Stadt und wollt genau das auch auf euren Hochzeitsfotos haben? Dann könnte eine Stadthochzeit in München das Richtige für euch sein.
Für eure modernen Hochzeitsfotos gibt es in München zahlreiche Anlaufstellen: ganz urban im Schlachthofviertel zum Beispiel direkt dem Standesamt im KVR vor Graffitywänden, modern in einem Loft hoch über den Dächern Münchens oder im Abendlicht an der Isar. Oder wie wäre es mit einem Abstecher in das Werksviertel und Fotos im Riesenrad? Bei einer Hochzeit in München stehen euch alle Türe offen und als Münchner Hochzeitsfotografin kenne ich die außergewöhnlichsten Spots, um eure urbane Hochzeit in Bildern festzuhalten.

 

 

GIBT ES AUCH NACHTEILE BEI EINER STADTHOCHZEIT IN MÜNCHEN?

So viele Vorteile eine urbane Hochzeit auch mit sich bringt, eins ist klar: wenn ihr von einer klassisch-bayerischen Hochzeit am See mit Bergpanorama, viel Grün, unendlich viel Platz und weit und breit keiner Menschenseele außer euch und euren Gästen träumt, dann ist heiraten mitten in München vermutlich nicht das Richtige für euch. Auch für eine Scheunen- oder Schlosshochzeit seid ihr in München nicht am richtigen Ort, aber dafür stehen euch genug moderne Restaurants, Lofts oder Roof-Top-Locations zur Verfügung, in denen ihr euren Traum einer modernen Hochzeit in München wahr werden lassen könnt.

WO KANN MAN IN MÜNCHEN STANDESAMTLICH HEIRATEN?

HEITRATEN IN MÜNCHEN: STANDESAMT MANDLSTRASSE

Der Klassiker, wenn man in München nicht im Kreisverwaltungsreferat „Ja, ich will“ sagen möchte, ist das Standesamt in der Mandlstrasse. Als Münchner Hochzeitsfotografin begleite ich regelmäßig Paare bei ihren Trauungen in dieser Außenstelle des KVRs und als ehemalige Schwabingerin freue ich mich immer sehr über diese Heimspiele. Das Standesamt in der Mandlstrasse hebt sich nicht nur optisch vom KVR ab, sondern auch die Lage direkt neben dem Englischen Garten ist einfach perfekt für eure urbane Hochzeit. Nach dem Ja-Wort könnt ihr mit euren Gästen einen kleinen Spaziergang zu eurer Feierlocation machen oder vielleicht sogar ein kleines Picknick im Englischen Garten selbst dranhängen.

HEIRATEN IN MÜNCHEN: FÜNF WEITERE STANDESÄMTER

Neben dem Standesamt in der Mandlstrasse gibt es natürlich auch noch weitere Möglichkeiten, in München zu heiraten.
• Zum einen gibt es da die klassische Variante im KVR in der Ruppertstrasse oder in Pasing, wobei die Zuständigkeit von eurem Wohnsitz abhängig ist.
• Auch der historische Sitzungssaal des alten Pasinger Rathauses steht an einigen wenigen Tagen im Jahr für Trauungen zur Verfügung und ist eine tolle Möglichkeit für eure Hochzeit in München.
• Außerdem gibt es an ausgewählten Tagen im Jahr die Möglichkeit, sich im Kleinen Sitzungssaal des Neuen Rathauses oder im Johannissaal des Schlosses Nymphenburg trauen zu lassen. Für beide Varianten muss man sich vorab schriftlich bewerben und die Termine werden über ein Losverfahren vergeben.

STADTHOCHZEIT IN MÜNCHEN WÄHREND CORONA: MEINE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN

Auch wenn es im März 2020 noch undenkbar schien, so ist Corona immer noch präsent und bestimmt unseren Alltag und natürlich auch das Heiraten in München. Verständlicherweise macht ihr euch bestimmt auch Gedanken, wie eine Hochzeit in München in Zeiten von Corona aussehen kann und ich möchte euch beruhigen: alle Trauungen, die ich in dieser Zeit begleitet habe, waren wunderschön. Auch wenn die eine oder andere Hochzeit kleiner als ursprünglich geplant ausfiel, waren die Emotionen stets groß und als eure Hochzeitsfotografin in München stehe ich euch auch hier gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Noch Fragen?

 


Willst du dabei sein bei meinen neuesten Projekten?