Ingo – Musiker fuer Events und Hochzeiten

Singer-/Songwriter, Musiker und Hochzeitsband-Leader

Ingo ist Musiker aus München. Ihn und seine Bandkollegen habe ich über viele Jahre hinweg immer wieder auf Hochzeiten oder Events getroffen, wo ich fotografiert habe.

Fotoshooting und eine geniale Unterhaltung ueber Musikgeschmack

Als ich Ingo zum Fotoshooting traf, lag es natürlich nahe, dass ich mich mit ihm über Musik unterhielt, eines meiner anderen Lieblingsthemen neben Fotografie und Sport. Musikgeschmack ist ja so eine Sache….(Ich bin ein totaler Fan von Punk-Rock-Independent-Grunge, mit dem ich in den 1990ern und 2000ern aufgewachsen bin und so manche Party gefeiert habe. Mittlerweile sind die Bands wie Offspring, NOFX, Flogging Molly und Foo Fighters mit mir zusammen ein wenig älter geworden, aber für mich ist die Musik immer noch extrem gut hörbar und tanz-bar – Rock und Alternative gab es auch schon auf einigen Hochzeiten, die ich bereits begleiten durfte. Eine bunte Gästeschar von Individualisten und wilden Herzen macht mich dann immer besonders glücklich…
So schrie ich dann laut Hurra, als Ingo und ich beim Abgleichen unserer Musikgeschmäcker so ziemlich viele Gemeinsamkeiten fanden.

Ein besonderer Heiratsantrag

Seinen Lieblings Singer-Songwriter Teitur von den Färöer Inseln (zwischen Island und Norwegen gelegen) kannte allerdings noch nicht, faszinierte mich aber sofort, als ich mir seine Songs anhörte. Sie sind etwas ruhiger, aber man braucht ja auch mal Musik für stillere Momente…..und im speziellen Fall von Musiker Ingo braucht man das auch für einen Heiratsantrag:
Was jetzt kommt, wird wahrscheinlich alle Bräute oder Mädels, die gerne Bräute werden wollen ein „AAAAAwwwww wie schöööön“ entlocken. Ingo schrieb extra einen Song für seine Liebste und bei einem Teitur-Konzert hielt er dabei auf der Bühne, wo er dieses Liebeslied mit Teitur zusammen spielte, um die Hand seiner Freundin an. Es ist wirklich soooo entzückend!!!

Musiker mit Leib und Seele

Ingo ist ein professioneller Musiker, der schon als Kind Klavier mit Spaß lernte und später dann auf Gitarre umstieg. Mit einer seiner Band, den Patchworkers, spielen sie mit tollem eigenen Twist Coverversionen bekannter Songs bei Firmenfeiern, Veranstaltungen und auch sehr oft als Hochzeitsband. Z.B. schön akustisch am Nachmittag beim Sektempfang mit Gitarre, Kontrabass und Cachon (Sitztrommel). Am Abend bei der Hochzeitsparty gibt es einen weiteren Mix – diesmal mit Stecker – mit toll interpretierten Versionen diverser neuer und alter Hits von großer Bandbreite.
Dann gibt es da noch die andere Band: Mighty steel leg experience. Mit seinem Freund Bernhard singt und spielt Ingo mit Akustikitarre und Percussion groovigen, unangestrengten Alternative Folk mit netten, aber auch teilweise aber auch witzig-bösen Texten.
Hört doch mal hier rein.

Hochzeitsband und Band für Veranstaltungen gesucht?

Hier hat mir Ingo noch ein paar Fragen beantwortet, die euch interessieren könnten, wenn ihr als Brautpaar bald eine Hochzeitsband buchen möchtet oder als Veranstalter super-tolle Musiker braucht.
Denn es ist soooo wichtig, dass die Leute und Dienstleister (eigentlich eine doofe Bezeichnung für Menschen, die für ihre Arbeit brennen), die dann an der Hochzeitsfeier oder dem Event dabei sind, zu euch passen: Wenn ihr nickt und sagt „Yay, der Ingo ist ne coole Socke und ich will ihn dabei haben bei meiner Hochzeit“. Dann freut er sich sicher über eure Anfrage.

Lieblingssong bei Partys und Hochzeitsfeiern

Ich: „Was ist generell dein allerliebster Lieblingssong, den du auf Festen performst (unplugged und / oder mit Stecker)?“
Ingo:“ Grundsätzlich spiele ich lieber aktuelle Songs als die alten Schinken, aber auch da gibt’s mega gute Songs…
Unplugged aktuell: Grow old with me – Tom Odell, Unplugged Oldie: Time after time
Plugged aktuell: Little lion man von Mumford and sons, oder auch Feel it still von Portugal The Man“

Hitliste von Brautpaaren

Ich:“ Gibt es derzeit einen sehr häufig gefragten Song seitens der Brautpaare / Veranstalter?“
Ingo: „Letztes Jahr (2019) war Perfect von Ed Sheeran sehr gefragt, für dieses Jahr weiss ich es noch nicht.“

Was wuenschst von deinen Brautpaaren?

Ich: „Was würdest du dir denn wünschen von den Brautpaaren (z.B. dir komplett freie Hand lassen bei der Musik-Gestaltung)?“
Ingo: „Freie Hand ist ganz entscheidend, wenn man auf die Gäste und die Stimmung eingehen will. Natürlich kann man Songs streichen, aber damit kastriert man auch die Band, weil wir eben nicht mehr individuell reagieren können.
Und, was gar nicht geht, ist „Künstler-Essen“ im Sinne von „Die Band bekommt Putenschnitzel mit Spätzle“. Das ist eine Frage der Wertschätzung.
Noch ein Wunsch: keine Livemusik zum Abendessen, das macht keinem Spass…“

Mit was fuer einer Hochzeitsgesellschaft hast du am meisten Spass?

Ich: „was ist dein ideales Brautpaar / deine Ideal- Hochzeitsgesellschaft?“
Ingo: „Wenn eine Band mit Glitzeroutfits und permanentem Gedudel ohne Rücksicht auf Gäste und Stimmung gesucht wird, sind wir wahrscheinlich nicht die richtige Band…
Wir sind dann die richtige Band, wenn die Leute Livemusik lieben und Lust auf eine geile, interaktive Party mit der Band haben.“

Was ist dir noch wichtig?

Ich: „Ist dir noch etwas besonders wichtig? Was magst du noch loswerden?
Ingo: „Gemeinsam Spaß haben, was wichtigeres gibt es bei diesen Jobs nicht.“

Ich sage „vielen, vielen Dank, Ingo“ für das wahnsinnig tolle, ehrliche Gespräch über Musikgeschmack, die besten Hochzeitsbands Münchens, Heiratsanträge, Hochzeitsfotografen und (vegetarische) Riesen-Schnitzel 😉 Und natürlich auch ein dickes Danke für die fröhliche Fotosession mit dem coolen Auto und dem knuffigen Hund bei Kälte, Wind und Regen!

Bis ganz bald einmal wieder auf einem Konzert oder einer Hochzeitsfeier!

HIer gehts zur offiziellen Webseite von Ingo Ingo Lechner

 

Willst du dabei sein bei meinen neuesten Projekten?