Zu zweit heiraten: Was ist ein Elopement?

Einfach durchbrennen und heiraten! Was früher eher ganz spontan und wild zum Ja-Wort führte, darf heute ruhig geplant werden: Die eigene Hochzeit zu zweit zu feiern und damit ein sogenanntes Elopement, wird immer beliebter. Etwas umfangreicher als die Hochzeit zu zweit ist das Elopement im kleinen Kreis: eine kleine Hochzeit  in trauter Runde mit den eigenen Kindern und/oder den besten Freunden.

Elopements sind mein Spezialgebiet als Hochzeitsfotografin

Egal, ob im Standesamt der eigenen Stadt mit kurzer Feier, als ganzer Hochzeitstag nur zu zweit oder mit einer zusätzlichen freien Trauung und Feier im kleinsten Kreis: Als Hochzeitsfotografin habe ich mich auf kleine Hochzeiten und Elopements spezialisiert und halte sie mit meinen Bildern als Erinnerung für euch fest.

Elopement-Fotograf gesucht? Lass dich jetzt beraten!

 

Heiratet so individuell wie ihr wollt!

Beim Elopement sucht ihr euch ganz bewusst die Elemente aus, die euch wirklich wichtig sind. Ihr braucht keine Erwartungen zu erfüllen, keine Inszenierung für eure Gäste zu veranstalten. Kein „höher, schneller, weiter“ als die anderen Hochzeiten. Einfach das tun, was euch ausmacht. Zu zweit Ja sagen, nur mit der Familie, nur mit Freunden. In einem ganz besonderen Standesamt, an eurem Lieblingsort, in der Stadt oder mitten in der Natur. Im Hochzeitsoutfit oder einfach mit Jeans und Sneakern. Ihr heiratet so, wie ihr es wollt!

Welche Vorteile hat ein Elopement?

Wenn ihr euch bewusst für ein Elopement entscheidet, also für eine Hochzeit im kleinen, bietet euch das genauso viele oder teilweise sogar noch mehr Möglichkeiten wie eine große Feier. Ihr könnt zum Beispiel ohne Rücksicht auf massenhafte Gäste-Übernachtungsmöglichkeiten eine besondere Location auswählen und euch dort für ein paar Tage einquartieren – quasi als Kurzurlaub, aus dem ihr verheiratet wiederkommt.

 

Hochzeit zu zweit: Mit genauso viel Liebe zum Detail feiern wie eine große Hochzeit

Mein Tipp für eure Elopement-Planung: Setzt bei einer Hochzeit zu zweit genauso wie bei einer Hochzeit mit dutzenden Gästen auf Profis! Klar könnt ihr euch nach dem Standesamt auch einfach alleine ein Eheversprechen geben. Mit einem professionellen Trauredner aber, mit zauberhafter Blumendeko, einem schönen Brautstrauß und natürlich dem richtigen Setting wird eine eigene Zeremonie garantiert noch viel schöner. Und mit den Bildern aus meiner Hochzeitsreportage von eurem Elopement könnt ihr später die Fotos dieses wunderbaren Moments mit euren Freunden und eurer Verwandtschaft teilen – „hallo, wir sind jetzt verheiratet!“

Zu zweit in den Bergen heiraten

Als Münchner Hochzeitsfotografin bin ich natürlich auch viel in den Bergen unterwegs. Ein Elopement in den Bergen aber ist auch für mich immer wieder etwas ganz Besonderes: Ihr seid mitten in der friedlichen Natur und gleichzeitig ganz für euch. Eine Berghochzeit zu zweit kann ich euch daher aus meiner Erfahrung als Elopement-Fotografin nur wärmstens ans Herz legen. Heiratet einfach dort, wo ihr wollt: im rauschenden Bergwald, am plätschernden Bächlein, am Bergsee, auf einer Almwiese.

Wenn ihr eine kleine feine Agentur sucht, die eure Hochzeitsplanung komplett übernehmen soll, dann empfehle ich euch 2 Hearts & Co. Dort trage ich als stolzes Mitglied und Hochzeitsfotografin dazu bei, dass die kleinen und großen Ereignisse eures Hochzeitstages für euch visuell für immer konserviert werden.

Elopement mit modernem Brautpaarshooting rund um München

Für Brautpaare aus München, die sich eine Hochzeit zu zweit oder im kleinen Kreis in der Stadt wünschen, bieten sich viele coole Möglichkeiten für ein anschließendes Paarshooting: sei es der eigene Balkon oder die Dachterrasse, das Lieblingscafé, die Parkbank im Englischen Garten oder mitten in der Natur an einem der Seen oder Berge im Umland. Genießt die Zweisamkeit, macht moderne, kreative, verrückte Bilder von euch und den Stationen eurer Liebe – da, wo ihr euch wohl und ihr euch zuhause fühlt. Mit mir als Hochzeitsfotografin habt ihr einen Profi an der Seite, der sich auf genau solche Hochzeitsreportagen und Elopements spezialisiert hat!

Sichere dir jetzt einen Platz in meinem Terminkalender!

 

Die schönsten Standesämter für eine Hochzeit zu zweit

Eins vorweg: Wenn ihr euren großen Tag zu zweit oder mit ausgewählten Freunden und Verwandten feiern wollt, solltet ihr bei der Wahl des Standesamtes darauf achten, dass die Trauzimmer nicht zu groß sind. Ihr wollt keine leeren Stuhlreihen, sondern genau den richtigen Raum für eure Liebe!

Zu zweit standesamtliche heiraten in München

Der Klassiker in München: Standesamt Mandlstraße. Nach eurem Ja-Wort könnt ihr zu einem zweisamen Champagner Picknick im Englischen Garten starten oder mit euren Liebsten in eurer Lieblingsbar anstoßen – oder einfach ganz locker einen Kaffee im Occam Deli trinken gehen.

Glonn im Osten von München: Standesamt für kleine Hochzeiten

Hört sich etwas heilig an, ist aber wirklich ein sehr süßes kleines Standesamt: die Kapelle der Klosterschule in Glonn. In dem in Weiß gehaltenen Standesamt mit den sehr netten Standesbeamten haben mein Mann und ich auch unsere Ringe angesteckt! Ideal für euch: Nach dem Ja-Wort könnt ihr dort einen Spaziergang im schönen Kupferbachtal machen oder weiter in Richtung Berge fahren. Mögliche Varianten: Kleine Feier in der Almhütte oder im Winter ein Minimoon-Kurztrip zum Snowboarden! Herrlich, oder?

Zu zweit heiraten auf der Alm: Mein Location-Tipp

Wo wir gerade beim Thema Alm sind: Das Almbad Huberspitz ist über dem Schliersee gelegen und als Trauort für kleine Hochzeitsgesellschaften einfach perfekt. Ihr gelangt nach einer kurzen Wanderung dorthin (für alle, die nicht gut zu Fuß sind, gibt es einen Shuttleservice). Nach den rund 40 Minuten Aufstieg erwartet euch ein zauberhaftes Alm-Standesamt, wo ihr euch nur zu zweit oder im kleinen Kreis euer Ja-Wort mit traumhaften Bergblick geben könnt.

Das Ja-Wort mit einem Elopement erneuern!

Was mir bei einem Elopement übrigens besonders gut gefällt: Ihr könnt auch jederzeit zu zweit euer Eheversprechen erneuern. Zu einem besonderen Hochzeitstag oder nach einer besonderen Zeit, nach der ihr euch noch einmal eure Liebe versprechen wollt. Als Hochzeitsfotografin begleite ich diese intimen Momente mit einem geschulten Blick ganz professionell im Hintergrund – zur Erinnerung für euch.

Noch Fragen? Kontaktiere mich direkt hier!

 

 

Willst du dabei sein bei meinen neuesten Projekten?