Die schönsten Standesämter in München und Umgebung

Ihr wollt heiraten und seid auf der Suche nach einem schönen Standesamt in München oder der Umgebung? Und am besten eins, das nicht 08/15 ist und nach Bürokratie hoch 10 aussieht? Gibt’s nicht? Gibt’s doch, sage ich euch und in diesem Artikel teile ich meine Tipps mit euch, die ich als Münchner Hochzeitsfotografin im Laufe der Zeit gesammelt habe.

Standesamtlich heiraten: Das solltet ihr vorab wissen

Vorab aber ein paar grundlegende Dinge, die „meine“ Paare mich oft fragen. Die Ehe kann in Deutschland nur von eine*m Standesbeamt*in vollzogen werden. Vorab findet die Anmeldung der Eheschließung in dem Standesamt eures Wohnsitzes statt, aber die Wahl des Standesamtes liegt bei euch.

Im Gegensatz zu beispielsweise einer freien oder kirchlichen Trauung ist das standesamtliche Ja-Wort der entscheidende Faktor, damit eure Ehe in Deutschland – Achtung, Beamtendeutsch – rechtsgültig ist. Ob eine kleine Hochzeit, eine Hochzeit zu zweit oder mit einer größeren Gesellschaft liegt dabei, abhängig von der Größe des Standesamtes, auch komplett in eurer Entscheidungsfreiheit.

Fotografin für Standesamt gesucht?

Hochzeit in München: Ja-Wort in der Stadt oder der Umgebung?

Wenn es nun um die Entscheidung für euer passendes Standesamt in München oder außerhalb geht, solltet ihr zunächst euren Masterplan betrachten. Sprich, heiratet ihr nur standesamtlich oder gibt’s im Anschluss noch eine freie oder kirchliche Trauung?

Ist das standesamtliche Ja-Wort euer Hauptakt, dann lautet meine Empfehlung, euch nach einem schönen Standesamt etwas außerhalb von München umzuschauen. Die Trauungen in München selbst folgen oft einem strengen Zeitplan und können mitunter recht unpersönlich wirken. Im Gegensatz dazu  nehmen sich Standesbeamt*innen in kleineren Gemeinden oftmals mehr Zeit für die Gestaltung eures Ja-Worts.

Falls die standesamtliche Trauung nur der Auftakt ist und ihr danach noch eine freie oder kirchliche Trauung geplant habt, dann könnte eine standesamtliche Hochzeit in München jedoch genau das Richtige für euch sein.

Übrigens: Es gibt, je nach Standesbeamt*in, die Möglichkeit, eine*n freie*n Redner*in in eure standesamtliche Trauung einzubinden. Wie genau das geht, dazu hat meine liebe Freundin und Bloggerin Ariane auf hochzeitsgezwitscher.de einen Beitrag verfasst.

Hochzeit in München und Umgebung: Darauf solltet ihr bei der Standesamt-Wahl achten

Wie so oft im Leben, solltet ihr auch hier das große Ganze betrachten. Ist das Standesamt groß genug für eure Gästezahl oder vielleicht sogar zu groß? In einem zu großen Saal könnt ihr zu zweit oder mit wenigen Gästen nämlich schnell verloren wirken!

Auch ein Blick in das Innere des Standesamtes lohnt sich: Sieht es nur von außen schön aus und hat drinnen trotzdem die ollen Vorhänge und die alte Raufasertapete? Oder überzeugt es durch eine helle und freundliche Einrichtung oder einen urigen Charakter? Macht euch auf jeden Fall vorab ein Bild von den Räumlichkeiten.

Stichwort außen: Wie ist die Umgebung des Standesamtes? Eignet sie sich gut für schöne Paarfotos und Gruppenfotos nach der Trauung? Ist ein Sektempfang möglich? Auch hier ist meine Empfehlung, dass ihr euch vorab vor Ort ein Bild davon macht.

Zudem solltet ihr das Thema Anreise auf eurer Checkliste haben. Ist das Standesamt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen oder nur mit dem Auto? Gibt es vor Ort genügend Parkplätze? Kommen eure Großeltern oder andere gehschwache Gäste gut in das Standesamt rein oder ist es ggf. sogar barrierefrei? Falls ihr euch unsicher seid, fragt auf jeden Fall vorab beim Standesamt nach.

Und auch die Frage der Weiter- bzw. Abreise könnte ein wichtiger Faktor für eure Entscheidung sein: Wo feiert ihr danach? Ist es euch wichtig, dass ihr mit euren Gästen zu Fuß zur Hochzeitslocation gehen könnt oder ist eine kurze Autofahrt in Ordnung für euch?

Für die Trauung selbst könnt ihr vorab abklären, ob eine persönliche Gestaltung z.B. in Form von Musik oder eines persönlichen Eheversprechens möglich ist. Informiert euch auch, ob das Standesamt stark frequentiert ist (was in München sehr wahrscheinlich ist) oder ob an eurem Tag nur wenige oder gar keine weiteren Hochzeiten stattfinden.

Münchner Hochzeitsfotografin gesucht?

Welche Standesämter gibt es in München?

Das Standesamt in der Mandlstrasse

Der Klassiker unter den Trausälen, wenn man in München wohnt und sich nicht für das KVR in der Ruppertstrasse entschieden hat. Als Münchner Hochzeitsfotografin begleite ich seit vielen Jahren regelmäßig Paare bei ihren Trauungen in dieser Außenstelle des KVRs und als ehemalige Schwabingerin freue ich mich immer sehr über diese Heimspiele. Das Standesamt in der Mandlstrasse hebt sich nicht nur optisch vom KVR ab, sondern auch die Lage direkt neben dem Englischen Garten ist einfach perfekt für eure Hochzeit in München. Nach dem Ja-Wort könnt ihr mit euren Gästen einen kleinen Spaziergang zu eurer Feierlocation machen oder vielleicht sogar ein kleines Picknick im Englischen Garten selbst dranhängen. Gerne versorge ich euch hier natürlich auch mit Tipps oder bringe euch zu den schönsten Fotolocations!

Das KVR in der Ruppertstrasse

Das Standesamt in der Ruppertstrasse verfügt über zwei moderne Trausäle und liegt zentral in der Stadt. Meiner Meinung nach eignet es sich ebenso wie die Außenstelle in der Mandlstrasse für eine urbane Hochzeit in München. Das Standesamt ist sowohl öffentlich als auch mit dem Auto zu erreichen und bietet einen guten Ausgangspunkt für eine Stadthochzeit. Auch hier gehe ich seit Jahren als Hochzeitsfotografin ein und aus und versorge euch gerne mit Tipps zu den schönsten Feierlocations im Westend. Zudem bietet sich das nahe gelegene Schlachthofviertel super gut für urbane Hochzeitsfotos an und ihr könnt euch sicher sein, dass ich die besten Spots dafür kenne!

Das Standesamt in München-Pasing

Dieses Standesamt ist eine Zweigstelle des KVRs in der Ruppertstrasse und zuständig für die Stadtbezirke Pasing-Obermenzing, Aubing-Lochhausen-Langwied und Allach-Untermenzing. Auch hier habt eine tolle Basis für eine urban angehauchte Hochzeit.

Der historische Sitzungssaal des alten Pasinger Rathauses

Auch der historische Sitzungssaal des alten Pasinger Rathauses steht an einigen wenigen Tagen im Jahr für Trauungen zur Verfügung und ist eine tolle Möglichkeit für eure Hochzeit in München. Der Saal bietet euch Platz für bis zu 60 Gästen und er sowie Teile der Einrichtung stehen unter Denkmalschutz.

Der Kleine Sitzungssaal des Neuen Rathauses

Der Kleine Sitzungssaal ist der Raum im Neuen Rathaus, der noch am meisten Originalausstattung besitzt und bietet somit eine wirklich besondere Kulisse für eure standesamtliche Trauung in München. Hier könnt ihr euch an ausgewählten Tagen im Jahr euer Ja-Wort geben. Da die Nachfrage für eine Trauung im Kleinen Sitzungssaal jedoch sehr hoch ist, müsst ihr euch vorab schriftlich bewerben und die Termine werden über ein Losverfahren vergeben.

Der Johannissaal des Schlosses Nymphenburg

Echt königlich könnt ihr im Johannissaal im Schloss Nymphenburg heiraten. Der Saal bietet euch Platz für bis zu 90 Gäste und um in den Genuss einer standesamtlichen Trauung dort zu kommen, müsst ihr euch ebenfalls vorab schriftlich für einen der wenigen Termine bewerben.

Meine Empfehlungen für schöne Standesämter rund um München

Doch nicht nur München bietet eine Vielzahl an Trauungsorten, sondern auch die Umgebung. Ob Süden, Westen, Norden oder Osten – es gibt wirklich einige schöne Orte, an denen ihr Ja sagen könnt. Eine kleine, aber feine Auswahl habe ich euch hier zusammengestellt.

Standesamt Schliersee

Der historische Rathaussaal in Schliersee bietet Platz für ca. 30 Personen und ist somit auch für größere Hochzeitsgesellschaften geeignet. Im Gegensatz zu manch anderen Standesämtern müsst ihr nicht zwingend einen Wohnsitz in Schliersee haben, um in den Genuss dieser tollen Kulisse zu kommen.

Standesamt Fischbachau

Einer meiner persönlichen Favoriten im Süden von München ist das Standesamt in Fischbachau. Die Mädels dort sind super nett und da ich schon sehr oft dagewesen bin, kenne ich natürlich auch die schönsten Fotoplätze. Zudem gibt es die Möglichkeit in einer Außenstelle auf dem Berg zu heiraten, traumhafte Aussicht und Bergcharme inklusive.

Standesamt Glonn

Die Kapelle der ehemaligen Klosterschule in Glonn ist ein sehr süßes, kleines Standesamt. Die in Weiß gehaltene Kapelle bietet Platz für gut 20 Personen und nach dem Ja-Wort könnt ihr einen Spaziergang im schönen Kupferbachtal machen oder weiter in Richtung Berge fahren, um dort zu feiern.

Standesamt Schloss Schleißheim

Wenn es ein bisschen mehr bzw. pompöser sein darf, kann ich euch eine Trauung im Schloss Schleißheim sehr empfehlen. Der Saal fasst bis zu 120 Gäste und das königliche Gefühl ist inklusive. Versprochen!

Noch Fragen?

Willst du dabei sein bei meinen neuesten Projekten?