INDIVIDUELL HEIRATEN IN MÜNCHEN: FREIE TRAUUNG

Ihr wollt mehr als nur eine Unterschrift auf der Eheurkunde im Standesamt? Mit einer freien Trauung könnt ihr eure individuellen Wünsche ganz kreativ und modern umsetzen – egal, ob ihr direkt in München oder vor den Toren der Stadt heiraten wollt. Frei von allen religiösen oder gesellschaftlichen Vorgaben kreiert ihr die Trauzeremonie, die perfekt zu euch passt!

Wie das geht, welche Vorteile eine Freie Trauung hat und welche Tipps ich euch dazu geben kann, das will ich euch in diesem Artikel zeigen. Denn als Hochzeitsfotografin in München  habe ich bereits viele Freie Trauungen in meiner Heimatstadt miterlebt.

 

FREIE TRAUUNGEN SIND PERFEKT FÜR KLEINE HOCHZEITEN

Als eure Hochzeitsfotografin bin ich bei eurer freien Trauung immer mit einer ziemlich großen Portion Bauchgefühl und Herzblut dabei, begleitet von meinem Profi-Know-how. Was ich bei allen Hochzeiten merke: Freie Trauungen sind perfekt, wenn ihr nur zu zweit heiraten wollt oder mit euren Gästen eine kleine Hochzeit plant mit einer sehr persönlich gestalteten Zeremonie – denn Freunde und Verwandte können bei einer weltlichen Zeremonie viel beitragen! Lieber festlich-elegant oder kreativ-locker? Motto-Hochzeit? Alles so, wie ihr es möchtet.

Fotografin für eine Freie Trauung in München gesucht?

WEITERE VORTEILE EINER FREIEN TRAUZEREMONIE

Und auch das ist ein Vorteil einer Freien Trauung: Ihr seid ihr völlig flexibel in Sachen Uhrzeit und Ort der Trauung. Heiraten in eurem Lieblingsclub in München, Hochzeit im Beach-Club an der Isar, Ja-Wort bei einer Berghochzeit unter freiem Himmel? Geht alles! Mein Mann und ich zum Beispiel haben wild und frei mit allen Gästen auf Picknickdecken auf dem Waldboden sitzend bei unserer eigenen Hochzeit Ja gesagt. Das war so schön! Übrigens: Ich finde eine freie Trauung auch richtig klasse, um das eigene Eheversprechen noch einmal zu erneuern. Sei es zum 5. oder 25. Hochzeitstag. Freie Redner finden einfach immer genau die richtigen Worte, damit es EURE Trauung wird.


FÜNF TIPPS FÜR EINE FREIE TRAUUNG IN MÜNCHEN UND UMGEBUNG

TIPP 1: IST EINE FREIE TRAUUNG DAS RICHTIGE FÜR MICH?

Überlegt euch zuerst, ob sich eine freie Trauung für euch richtig anfühlt. Beachtet dabei, dass ihr auf jeden Fall standesamtlich heiraten müsst, sonst ist eure Hochzeit nicht rechtskräftig. Anschließend könnt ihr die Freie Trauung nach euren individuellen Vorstellungen gestalten.

TIPP 2: BEAUFTRAGT EINEN FREIEN TRAUREDNER!

Entscheidet euch für einen freien Redner, der wirklich zu euch passt. Ich lege euch dabei gerne im persönlichen Gespräch Kollegen ans Herz, die ich selbst schon als Trauredner erlebt habe und die ich euch aus Überzeugung empfehlen kann. Alternative: lasst einen guten, kommunikativ begabten Freund oder mehrere Gäste eure Zeremonie gestalten!

TIPP 3: SUCHT EUCH EURE LIEBLINGS-LOCATION IN MÜNCHEN UND UMGEBUNG!

Wenn ihr nach der Location für eure Freie Trauung sucht, dann sollte das ein Ort sein, der für euch eine gewisse Bedeutung hat. Eine bestimmte Stelle im Englischen Garten in München zum Beispiel, an der ihr gern Zeit verbringt. Oder eine Almwiese auf eurem Münchner Hausberg. Oder ihr macht die Freie Trauung direkt an der Location, in der ihr auch anschließend feiern wollt. Vielleicht bietet eure Wunschlocation ein extra Plätzchen im Garten an, mit einem Extra-Raum als Schlechtwetter-Alternative?

 Fotografin für eine Freie Trauung in München gesucht?

 

TIPP 4: KLÄRT EURE GÄSTE AUF, WAS SIE ERWARTET

Erklärt euren Gästen, was sie bei eurer freien Trauung erwartet. Gerade ältere Generationen kennen nur kirchliche Hochzeiten und sind vielleicht irritiert über den Ablauf einer Freien Trauung.

 

TIPP 5: ENGAGIERT MUSIKER FÜR DAS STIMMUNGSEXTRA!

Tolle Musiker machen eure freie Trauung noch schöner. Habt ihr ein spezielles Lieblingslied? Dann integriert es unbedingt auch in eure Zeremonie! Ob mit Gitarrenbegleitung, als Solist oder mit einem Blasinstrument: Bei einer Freien Trauung sind euch keine Grenzen gesetzt!

Mein Tipp zum Schluss: Lasst euch von niemandem reinreden. Feiert eure Traumhochzeit genauso, wie ihr sie euch vorstellt. Und lasst eure freie Trauung von einer Hochzeitsfotografin dokumentieren – ich wäre sofort dabei!

Sichere dir gleich einen Platz in meinem Terminkalender!

 

 

Die tolle Traurednerin bei dieser freien Trauung war übrigens meine liebe Kollegin und Freundin Caroline Hüttl von Infinitas Celebrations, die ich euch allerwärmstens empfehlen kann.

Wenn ihr mehr von dieser bezaubernden Hochzeit auf Gut Sonnenhausen sehen möchtet, schaut euch diese Hochzeitsreportage an.

Willst du dabei sein bei meinen neuesten Projekten?